Mobile Technologien haben in den letzten Jahren unser Leben stark verändert. Dank leistungsfähiger Smartphones und Tablets erledigen wir immer mehr Dinge mobil. Das hat auch großen Einfluss auf die App-Entwicklung, da die Nachfrage nach hochwertigen Apps rasant gestiegen ist. Im Jahr 2022 ist, laut einer Analyse von AppAnnie, die Smartphone-Nutzung im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent gestiegen. Das deutet auf ein abwechslungsreiches und spannendes Jahr voller neuer Trends und Innovationen auf mobiler Ebene im Jahr 2023 hin.
Die Zukunft der mobilen Entwicklung aus Anwendersicht: Was User in 2023 wollen
Virtual Reality und Augmented Reality
In den letzten Monaten hat die Entstehung von Metaverse-Trends viel Aufmerksamkeit erregt. Sie ermöglichen Usern intensive und immersive Erlebnisse in einer computergenerierten virtuellen Welt und machen damit auch die Themen Virtual Reality und Augmented Reality wieder topaktuell. Aber nicht nur im Metaverse gibt es Entwicklungen in Bezug auf AR und VR. Ein Bericht aus dem Jahr 2022 sagt voraus, dass der AR-Softwaremarkt bis 2028 jedes Jahr um 57% wachsen wird. Trends wie die Integration von AR in mobile Geräte, Live-Stream-Shopping mit AR und die Effizienzsteigerung von Unternehmensprozessen durch AR werden diese Entwicklung unterstützen und NutzerInnen neue Erlebnisse ermöglichen.
Auch Virtual Reality wird immer häufiger in verschiedenen Branchen eingesetzt, wie z.B. Gesundheitswesen, Bildung und Wirtschaft. Im Tourismus sind AR- und VR-Elemente ebenfalls beliebt und können beispielsweise bei Stadtführungen oder der Darstellung von historischen Ereignissen und Persönlichkeiten eingesetzt werden. Mit einem mobilen Endgerät können User Orte mithilfe von Augmented oder Virtual Reality auf eine völlig neue Art und Weise erkunden.
Gamification
Im Jahr 2021 investierten Mobile-Gaming-Nutzer 52% mehr in Spiele als zuvor. Dies zeigt, dass das Potenzial von Mobile Gaming noch lange nicht ausgeschöpft ist und in den kommenden Jahren vielversprechend bleibt. Doch nicht nur im Gaming-Sektor, sondern auch in anderen Anwendungen werden vermehrt spielerische Inhalte integriert. Denn NutzerInnen erwarten zunehmend interaktive und unterhaltsame Erfahrungen, die über den reinen Nutzen einer App hinausgehen. Gamification bietet genau das: Durch die Integration von spielerischen Elementen wie Belohnungssystemen, Herausforderungen und Ranglisten können App-Anbieter die Aufmerksamkeit und das Engagement ihrer NutzerInnen steigern. Fitness-Apps motivieren so beispielsweise ihre NutzerInnen, aktiver zu sein und mehr Sport zu treiben, während Lern-Apps spielerische Elemente integrieren, um das Lernen interessanter und effektiver zu gestalten.
Wachstum des mobile Commerce
mCommerce, oder mobile Commerce, bezieht sich auf den Einkauf von Waren und Dienstleistungen über mobile Geräte wie Smartphones und Tablets. Dieser Trend hat in den letzten Jahren rasant zugenommen und ist für Unternehmen von großer Bedeutung, da immer mehr KundInnen auf mobilen Geräten einkaufen. Eine benutzerfreundliche und funktionale mCommerce-App kann dazu beitragen, dass KundInnen schnell eine Übersicht über Produkte erhalten und durch eine angenehme App-Erfahrung höhere Kaufbereitschaft zeigen. Unternehmen ermöglichen sie es, ihr Geschäft auszubauen, langfristig ihre Umsätze zu steigern und ihre Präsenz auf einer globalen Ebene zu erhöhen, indem sie ihre Produkte und Dienstleistungen einem größeren Publikum anbieten können. Dadurch bieten mCommerce-Anwendungen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Markenpräsenz zu stärken und eine direkte Verbindung zu ihren Kunden aufzubauen.
Dark Mode
Seit dem iOS13-Update in 2019 ist der Dunkelmodus ein beliebtes Trend-Thema. Im Gegensatz zum üblichen Hell-auf-Dunkel-Design ermöglicht der sogenannte Dark Mode eine Bildschirmgestaltung, die die Augen von NutzerInnen schont und den Akku des mobilen Endgerätes weniger belastet. Da sich die Option für den Dunkelmodus mittlerweile durchgesetzt hat, zeichnet sich ein neuer Trend ab: Viele Apps bieten mittlerweile neben den gängigen Schwarz- und Anthrazittönen alternative Farben wie Dunkelgrün, -blau und -braun an, um den Dunkelmodus noch attraktiver zu gestalten und intensivere mobile Erlebnisse zu schaffen. Diese alternativen Designoptionen bieten NutzerInnen eine Möglichkeit, ihr wachsendes Interesse an dunklen Designs zu befriedigen und durch hervorgehobene Designelemente noch angenehmere und intensivere mobile Erlebnisse zu genießen.
Im zweiten Teil der Blogreihe zu den aktuellen mobilen Trends werfen wir einen Blick darauf, was die Technologie 2023 für uns an Trend-Themen bereithält.