Seit 2015 unterstützen wir als technologischer Wegbegleiter das Unternehmen Globus Fachmärkte bei der Entwicklung und Digitalisierung seiner 90 Globus Baumärkte. Noch im gleichen Jahr entwickelten wir mithilfe unserer firmeneigenen Mobility Suite mos. die Globus Baumarkt-App. Diese konnte seitdem stetig optimiert und weiterentwickelt werden. Momentan arbeiten wir in Kooperation mit dem erfolgreichen Familienunternehmen daran, die neue Scan & Pay Funktion der App in allen Globus Baumärkten zu implementieren. Was noch hinzugekommen ist in der App und mehr Informationen zu Scan & Pay, finden Sie in diesem Beitrag.
Scan & Pay in der Globus Baumarkt-App
Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum des Baumarktunternehmens konnten wir die Globus Baumarkt-App um eine zusätzliche Funktion bereichern. Durch Scan & Pay ist das lästige und zeitintensive Umräumen von Produkten aus dem Einkaufswagen auf das Kassenband und wieder zurück Geschichte. KundInnen können so bereits während des Einkaufs alle ihre Produkte scannen. Dadurch müssen sie nur noch den angezeigten Endbetrag an der Kasse zahlen. Das Einscannen erfolgt direkt mithilfe des eigenen Smartphones in der von uns entwickelten Baumarkt-App. Es werden also keine externen Scangeräte benötigt. Dadurch haben KundInnen auch jederzeit einen Überblick über ihre bisherigen Einkäufe. Die Globus Baumärkte sind die ersten ihrer Art, die eine solche Funktion anbieten. Zuvor war diese eher aus der Lebensmittelbranche bekannt.
Der digitale Kassenbon
Eine weitere Funktion, die neu in die App integriert wurde, ist der digitale Kassenbon. Dieser wird von einem externen Dienstleister bereitgestellt und lässt sich ohne aufwendige Registrierung verwenden. Zudem haben KundInnen dadurch via App auch nachträglich Einsicht in eine Art Archiv aller Kassenbons ihrer bisherigen Einkäufe in den Globus Baumärkten. Zusätzlich stellt die Nutzung des digitalen Kassenbons einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit dar.
Test in ausgewählten Märkten
Scan & Pay war zuvor in einigen Testmärkten versuchsweise erprobt worden. Nach positiven Reaktionen seitens der KundInnen wurden wir dann von unserem langjährigen Kunden beauftragt, die Funktion endgültig in die App einzubauen, sodass sie in allen Globus Baumärkten zur Verfügung gestellt werden kann. Der Release in den Baumärkten ist momentan in vollem Gange und soll voraussichtlich bis Ende August abgeschlossen sein. Trotzdem arbeiten wir selbstverständlich kontinuierlich an der weiteren Optimierung. Wir versuchen stets, Kundenfeedback bestmöglich umzusetzen, um den Einkauf so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.
Erste Resonanz
Erste Rückmeldungen von Kundenseite zeigen, dass die neue Funktion gut ankommt. „Selbst ohne Bewerbung unsererseits wird die Scan & Pay Funktion bereits jetzt sehr gut angenommen. Die KundInnen loben besonders den digitalen Kassenbon und den schnellen Gang zur Kasse ohne lange Wartezeit, vor allem wegen der damit einhergehenden Zeitersparnis. Wir sind zuversichtlich, dass das Angebot mit zunehmender Bekanntheit immer häufiger in Anspruch genommen werden wird“, so Sarah-Jane Baldacchino, Mitarbeiterin der Abteilung IT/Organisation der Globus Fachmärkte. Weitere Optimierungen sind bereits in Arbeit. So wird im Moment zum Beispiel der Online-Shop auf Shopware 6 umgezogen und das Bezahlen direkt in der App beim Einkauf vor Ort soll KundInnen in Kürze zur Verfügung stehen.
Wir sind besonders stolz darauf, Globus Fachmärkte schon so viele Jahre auf dem Weg der Digitalisierung begleiten zu können. Das positive Kundenfeedback auf die neue Funktion freut uns genauso sehr, wie wir auf viele weitere gemeinsame Projekte mit dem Unternehmen gespannt sind.