/ Mit Termin shoppen: „Click & Meet“ mit „ontever“

Mit Termin shoppen: „Click & Meet“ mit „ontever“

Shoppen mit Terminvergabe: Die Debatte um Lockerungen im Einzelhandel ist allgegenwärtig. Einige Bundesländer wollen die Geschäfte wieder für einzelne Kunden öffnen. Kommt das Termin-Shopping, brauchen die Geschäfte allerdings ein einfaches, günstiges Tool, um „Click und Meet“ anbieten zu können. Zum Beispiel „ontever“ – die smarte Lösung zur digitalen Terminvergabe der Fabrik19, die unterstützt von den Stadtwerken Gießen (SWG) entwickelt wurde. 

„ontever“ ist viel mehr als ein Online-Kalender: Der User kann unproblematisch seine Termine buchen, der zuständige Mitarbeiter/Händler hat eine übersichtliche Darstellung aller Termine und gleichzeitig die Möglichkeit, Kapazitäten bestmöglich zu planen. 

Auch die Länge eines jeden Einkaufs sowie die Anzahl parallel möglicher Termine können im Vorfeld vorgegeben bzw. begrenzt werden, damit tatsächlich nur so viele Kunden im Laden sind wie erlaubt. Da jeder User bei der Buchung seine Kontaktdaten angeben muss, ist auch die Corona-Nachverfolgung im Nachhinein ebenfalls möglich, ohne dass vor Ort noch Formulare ausgefüllt werden müssen. 

Einfache Integration auf Websites und in App

Neben der Einbindung auf Websites kann die digitale Terminvereinbarung ebenfalls in eine App integriert werden. Die Einsatzmöglichkeiten von „ontever“ gehen über den Einzelhandel hinaus. Die digitale Terminvergabe kann in Verwaltungen ebenso zum Einsatz kommen wie bei Dienstleistern oder im Gesundheitssektor. So ist das Produkt zum Beispiel schon bei der Stadt Gießen im Bereich „Stadtbüro“ im Einsatz, hat sich hier etabliert und funktioniert mit aber-hunderten von Terminen am Tag. „Für uns als Stadt war wichtig, dass die Online-Terminvereinbarung für unsere Mitarbeiter und Bürger intuitiv und einfach zu benutzen ist. ontever hat sich einfach per iFrame in unsere Website einbinden lassen. Wir planen bereits, ontever auch in anderen Fachämtern einzuführen“, gibt Sabrina Bechtle, Projektsteuerung und stadtweite Organisationsentwicklung bei der Stadt Gießen, einen Einblick in die Praxis.

„Software as a Service“

Bei „ontever“ handelt es sich um ein „Software as a Service“-Paket. Das bedeutet, dass keine Investitionskosten nötig sind. Tatsächlich werden eine geringe einmalige Einrichtungsgebühr sowie eine Service-Pauschale pro Termin aufgerufen. Ein weiterer Vorteil: Öffnen die Geschäfte in wenigen Tagen unter der Voraussetzung, dass Termine vergeben werden, ist „ontever“ bereits einsatzbereit und kann mit zwei Tagen Vorlauf an den Start gehen. 

Weitere Informationen: www.ontever.de

Kapazitäten, Leistungen und mehr können genau geplant werden.

Weitere Blogbeiträge

by Johanna Becker

06.06.2023

Im ersten Teil der dreiteiligen Interviewreihe mit Mark Pralle, CEO der Fabrik19 AG, haben wir auf das Unternehmen im Allgemeinen geblickt. Nun soll es um die Umfirmierung von der GmbH zur AG gehen, die Anfang 2022 stattfand...

by Johanna Becker

31.05.2023

Im Zuge der Umfirmierung zur AG haben wir gemeinsam mit CEO Mark Pralle auf die vergangenen Jahre und die Entwicklungen der Fabrik19, aber auch in die nahe Zukunft geschaut. Die dreiteilige Interviewreihe ist aufgeteilt in die Themenbereiche Unternehmen, Umfirmierung und Technologie. In diesem Part soll es um Ersteres gehen...